Der Turnverein Kadelburg wurde am 16. Juni 1965 von Frauen aus Kadelburg mit Unterstützung des Turnvereins Tiengen gegründet.

Seither hat sich der Verein sehr erfolgreich entwickelt. Er bietet Menschen vom Kleinkindesalter bis ins hohe Seniorenalter eine sportliche Heimat. Viele unterschiedliche Sportarten werden ausgeübt. Vom Kinderturnen über verschiedene Ballsportarten, Boulespielen, Gymnastik und Fitness für Frauen und Männer bis zum Turnen für Seniorinnen und Senioren gibt es ein reichhaltiges Sport- und Fitnessprogramm für alle Altersgruppen.

Mit rund 390 Mitgliedern im Alter von 0 bis 101 Jahren hat der Turnverein Kadelburg 1965 e.V. einen wichtigen Anteil am lebendigen Vereinsleben in der Gemeinde Küssaberg. Seit seiner Gründung hat sich der Turnverein zu einem modernen und sozialen Verein entwickelt, in dem neben der Stärkung der körperlichen Fitness auch die Geselligkeit und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.